Führungskräfte

Training von Führungskräften
und Teams

Impulsvorträge und Seminare/Workshops
für Führungskräfte & Teams

Als Schnittstelle zwischen den einzelnen Teams und der Geschäftsführung gehören Führungskräfte zu den wichtigsten Säulen des Unternehmens. Gute Führungskräfte machen nicht nur gute Arbeit, sie sind gute Vorbilder, untertstützen und motivieren ihr Team und fördern jeden einzelnen Mitarbeiter in der Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten.

"Be the change you wish to see in the world."
Mahatma Gandhi 

Quit Quitting

Immer häufiger sind Führungskräfte überlastet, verlieren Motivation und Sinn oder sind aufgrund der Rahmenbedingungen schlechte Vorbilder.

In Umfragen werden von Mitarbeiter:innen häufig Führungsstile, Kommunikation und mangelnde Wertschätzung bemängelt und werden nicht selten als Kündigungsgrund genannt.

Für Unternehmen ist es daher eine gute Entscheidung, Führungskräfte nicht nur in ihren benötigten Fachkenntnissen, sondern auch in ihren Soft-Skills zu stärken.

Inhalte als Impulsvortrag, Mikro-Trainings
oder Seminar bzw. Workshop buchbar.

Führung – eine Kultur der Zusammenarbeit

Führungskraft zu werden oder zu sein, stellt die meisten meisten Menschen vor Herausforderungen, die sie aus ihrer ursprünglichen Position oder Rolle (noch) nicht kennen.
Einen Überblick über die Aufgaben einer Führungskraft, welche unterschiedlichen Führungsstile es gibt, welche Kompetenzen hierfür zwingend benötigt sind und vor allem, wie sie diese trainieren, geben wir angehenden und aktiven Führungskräfte mit auf den Weg.

Führung fängt mit Selbstführung an

Führungskräfte sind nicht nur verantwortlich für die Entwicklung ihres Teams mit seinen unterschiedlichen Individuen, sie sind in erster Linie ein Vorbild – was sie vorleben, definiert die Rahmenbedingungen für das gesamte Team.

Eine gesunde Selbstführung beginnt im Bereich des Selbstmanagement, der mentalen Gesundheit und der Kommunikation in erster Linie mit der eigenen Person. Empathisch zuhören, transparent kommunizieren und verbindlich agieren sind weitere wichtige Bausteine der gesunden Führung.

Gesunde Führung –
Positive Leadership

Die modernen Arbeitswelten haben sich verändert – New Work, Digitalisierung oder Arbeitsverdichtung kennzeichnen unseren Arbeitsalltag. Dabei ist es nicht nur wichtig, Prozesse zu optimieren, sondern auch die mentale Gesundheit der Mitarbeiter aufrecht zu erhalten und zu fördern.

Stärken stärken, eine wertschätzende Feedback- und Fehlerkultur oder werte-kongruentes Handeln sind wichtige Bausteine für mehr Wohlbefinden und Motivation jedes Einzelnen.

  Termin oder Beratung anfragen


Sie möchten uns für einen individuellen Impulsvortrag, Mikro-Trainings oder Seminare bzw. Workshops buchen?

Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf – wir klären mit Ihnen gerne alle noch offenen Fragen.


Beratung vereinbaren

Selbstreflexion für  Führungskräfte

Häufig werden Führungskraft aus bestehenden Teams befördert - nicht zuletzt, weil sie einen guten Job gemacht haben.

In der neuen Position und damit einer neuen Rolle ist daher wichtig, ein gutes Gespür dafür zu haben, welches Standing man im Team hat, welche Fähigkeiten und Talente man gewinnbringend einsetzen kann, was und wann man besser delegiert, welcher Führungsstil authentisch ist und welche Kommunikation bei wem zielorientiert ankommt.

Neuroleadership – gehirngerecht führen

Jeder Mensch ist anders – und das ist auch gut so. Dennoch gibt es kluge und schlichte Modelle, die es Führungskräften und deren Teams ermöglichen, die individuellen Bedürfnisse, Werte und Motive des Einzelnen schneller zur erkennen, um passgenauer zu agieren und zu kommunizieren.

Mimik, Gestik und Sprache sind hier wertvolle Hinweisgeber und Tools, Individuen gezielter zu motivieren und Teams effektiver zu gestalten.

Die resiliente Führungskraft – stark durch Krisen

Sich selbst und andere besser verstehen zu lernen, passende und effektive Tools zur Selbst-Regulierung und einen prallen Koffer zum Ressourcenaufbau parat zu haben, ist eine gute Basis, um auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen den Überblick und die Gelassenheit zu bewahren oder wiederzuerlangen.

Eine resiliente Kommunikation mit sich selbst und anderen rundet diese Fähigkeiten ab, um Führungskräfte vor, während und nach Krisen mental gut aufzustellen.

Ihr Thema ist nicht dabei?


Unser Experte:innen haben ein breites Wissen rund um die mentale Gesundheit und das Thema Führung – wir können allerdings nicht alle Themen hier auflisten.

Sprechen Sie uns an – wir erarbeiten auch gerne individuelle Lösungen für Sie.


Beratung vereinbaren

Resiliente Kommunikation

Sich selbst und anderen respektvoll und auf Augenhöhe begegnen, schafft einen Raum für ein Miteinander und Wachstum. Wie Führungskräfte und Teams gute Rahmenbedingungen schaffen, gute Zuhörer werden, zielgerichtete Fragen stellen, achtsam formulieren und so gute Verbindungen schaffen, sind die Inhalte und Grundlagen resilienter Kommunikation.

Eine Kultur mit der Weitergabe transparenter, vollständiger und wertschätzender Informationen ist eine gute Basis für Motivation und Effektivität.

Team-Resilienz

Um Teams in herausfordernden Zeiten von Poly-Krisen und dauerhaftem Change-Management gelassen zu führen und zu motivieren, bedarf es einem gemeinsamen Ziel, gegenseitigem Verständnis und Wertschätzung.
Die Team-Resilienz setzt daher nicht nur auf der individuellen Ebene des Resilienz-Trainings an, sondern berücksichtigt Themen wie Persönlichkeitstypen, Wertesysteme und Stressoren, um  Abläufe und die Kommunikation untereinander nachvollziehbarer und zielorientierte zu gestalten.

Führung im Raum der Werte besser verstehen

Ein wesentlicher Aspekt, nach dem Menschen ihr Denken, Fühlen und Handeln ausrichten, sind ihre persönlichen Werte.

Durch die individuelle Prägung entstehen hier Motive und Muster, denen man in Anlehnung an die vier neurologischen Grundmotive des Menschen Struktur geben kann. Sich seiner eigenen und auch der Werte des einzelnen Individuums im Team bewusst zu sein, schafft eine klarere und zielgrichtetere Kommunikation und ein reibungsloseres Miteinander.

Einige unsere Vorträge & Trainings bieten wir auch in englisch an.

Englisch gehört mittlerweile insbesondere bei internationalen Konzernen und Universitäten zur Unternehmenssprache, daher bieten wir eine Auswahl  unserer Vorträge und Trainings auch auf englisch an.

Einige unserer Trainer sprechen aufgrund Ihrer langjährigen Tätigkeit in großen Unternehmen und/oder längeren Auslandsaufenthalten fließend englisch.
Sprechen Sie und an.

Mitarbeitergespräche souverän meistern

Nicht nur regelmäßige Personal-Gespräche, auch Gespräche über brisante Themen wie beispielsweise Feedback, Fehlzeiten oder auch Krankentage gehören zum Alltag einer Führungskraft.



Emphatisch, wertschätzend und lösungsorientiert auch in kritischen Situationen nicht nur mit Ihrem Gegenüber, sondern auch mit sich selbst agieren können, ist die Basis für eine vertrauensvolle und ergebnisorientiert Kommunikation.

Gesichter lesen – Emotionen erkennen

Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Mimik die wichtigste und vor allem zuverlässigste Informationsquelle für menschliche Emotionen ist.

Unsere mimischen Signale geben uns also Hinweise, ob mein Gegenüber Freude, Angst, Trauer oder Ärger empfindet.


Für Führungskräfte ist es insbesondere im Kontext der mentalen Gesundheit eine wichtige Fähigkeit, den emotionalen Zustand der Mitarbeiter:innen korrekt einzuschätzen, um so Motivation zu steigern und psychische Störungen zu vermeiden.

Führen mit Sinn – über-geordnete Ziele klären

In einer Gesellschaft, in der Grundbedürfnisse ganz selbstverständlich befriedigt und Ergebnisse der Arbeit oft unsichtbar für den Ersteller bleiben, spielen Werte wie Sinn Selbstwirksamkeit und eine zentrale Rolle.


Das übergeordnete Ziel kennen und verfolgen und durch die eigene Leistung einen wertvollen Beitrag zu dieser Gesellschaft zu leisten zu können, rücken aktuell mehr in den Vordergrund, als Gehalt oder Beförderung.

Sie möchten die Nachhaltigkeit Ihrer Events steigern?


Sie haben die Idee, dass nur ein Impulsvortrag oder nur ein Workshop schnell wieder verpufft und möchten die Nachhaltigkeit Ihres Investitionen steigern?


Genau aus diesem Grund haben wir unsere sog. "Mental Health Breaks" und unsere "Mental Health Cookies" entwickelt.

Diese Mikro-Inputs entweder als kurzes Online-Training mit einer Dauer von 20-30 Minuten oder als individualisierbarer Newsletter – kleine Impulse verteilt über eine Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten sorgen dafür, dass das Thema dauerhaft präsent bleibt und der Lerneffekt steigt.


Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf – wir klären mit Ihnen gerne alle noch offenen Fragen.

Mehr Informationen

Mobbing

Mobbing ist verbreiteter als man denkt – geschätzt jeder zehnte Erwachsene hat Erfahrung mit chronischen Konflikten im Arbeitsleben.

Dieser „Krieg“ am Arbeitsplatz ist jedoch nicht nur für die Zielperson unangenehm, sie schädigt auch die Zusammenarbeit des betroffenen Teams inklusive der Führung. Motivation, Leistung und Loyalität leiden und schädigen damit zudem das gesamte Unternehmen.

Lernen Sie Mobbing definiert wird, wie Sie Mobbing bei sich und anderen erkennen, welche Folgen Mobbing haben kann und von allem was Sie tun können.

Fehlzeitengespräche erfolgreich führen

Die Ursachen für Fehlzeiten in Unternehmen können ganz unterschiedliche Hintergründe haben.
Ob jemand tatsächlich chronisch krank ist, persönliche Themen relevant sind oder mangelnde Loyalität der Anlass ist – in jedem einzelnen Fall ist es sinnvoll, das persönliche Gespräch zu suchen und gemeinsam lösungsorientierte Optionen zu erarbeiten.
Mitarbeiter:innen die sich gesehen und gewertschätzt fühlen, kommen häufiger und schneller wieder zurück an ihren Arbeitsplatz.

Konfliktmanagement für Führungskräfte

Wo Menschen zusammen kommen entsteht Reibung. Unterschiedliche Positionen, Perspektiven, Werte oder auch Erwartungen führen unter Umständen zu Konflikten.

In diesem Zusammenhang ist wichtig, schon erste Dissonanzen schneller erkennen, Lösungen erarbeiten und effektiv de-eskalieren zu können. Auch das Thema Mobbing ist in diesem Kontext ein wichtiges Thema, das es aktiv anzusprechen gilt.

Was Kunden über uns sagen:

"Besten Dank Frau Tittel, dass Sie den Impulsvortrag auch noch einmal in der Management-Ebene gehalten haben. Das Thema ist in der heutigen Zeit wirklich wichtig."

Ardagh Glass GmbH

"Ganz herzlichen Dank auch Ihnen für den informativen Vortrag und für die spannenden Workshops.

Ich habe schon einige positive Rückmeldungen erhalten, und auch mir selbst hat der Workshop und die Beschäftigung mit den Werten Spaß gemacht und einige Erkenntnisse gebracht."

Landesverband der Musikschulleiter Baden-Würtemberg, Jahreshauptversammlung

"Lieben Dank Frau Tittel – Sie haben "unsere Jungs" wirklich gut abgeholt. Wir haben im weiteren Verlauf des Tages nur positive Kommentare bekommen".

Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH , Jährliches Meisterforum

"Liebe Frau Tittel, dass Sie Ihren Vortrag inmitten der größten Demonstrationen halten war nicht geplant, aber Sie haben mit Ihrem Thema voll ins Schwarze getroffen und die Inhalte mit viel Humor präsentiert."

10-jährige Jubiläumsfeier der Tierklinik Dr. Köpf vor 120 selbständigen Landwirten

Share by: